Westerwald-Post AW

Wählen Sie hier das Datum aus, um sich eine Ausgabe von LokalAnzeiger oder AM WOCHENENDE anzusehen

Das E-Paper-Archiv von LokalAnzeiger und AM WOCHENENDE

Wählen Sie hier die Ausgabe, die Sie gerne lesen möchten und bestimmen Sie den Erscheinungstag. Oder stöbern Sie einfach in der Übersicht. Viel Spaß!

 

Unterstützung für Flutopfer aus der Region

Buchautorin Tina Hüsch spendet Einnahmen / Wäller Helfen lädt zum Charity-Event in den Stöffel-Park ein

KREIS. -jac- In der vergangenen Woche hat der Starkregen in der Eifel und vielen anderen Regionen in Deutschland und den Nachbarländern zu einer Hochwasser-Katastrophe schrecklichen Ausmaßes geführt und das Leben vieler Menschen auf den Kopf gestellt. Die große Welle sorgte für Verzweiflung und Verwüstung, aber auch für eine Welle der Hilfsbereitschaft. Auch aus dem Westerwald sind seit dem verheerenden Unwetter viele Einsatz- und Rettungskräfte der Hilfsorganisationen aus den Verbandsgemeinden unermüdlich im Einsatz, um in den betroffenen Regionen zu helfen.

Die Freiwilligen Feuerwehren, die RescueGroup Westerwald, die Ortsvereine des DRK und der DLRG sowie viele Unternehmen, Vereine, Landwirte und private Initiativen, leisten tatkräftig Unterstützung. Beispielsweise wurden Sammelstellen für Sachspenden eingerichtet, entsprechende Aufrufe in den sozialen Netzwerken werden täglich zigfach geteilt. Der Tenor überall gleich: „Wir müssen helfen!“

So geht es auch Buchautorin und Dichterin Tina Hüsch aus Bad Marienberg. Wie viele andere Menschen, war sie geschockt von den Bildern der Verwüstung. „Das macht mich richtig betroffen, wenn ich das sehe. Die vielen Menschen und Tiere . . . Das rüttelt einen richtig wach und man sieht, wie gut es einem selbst doch geht. Da muss man einfach etwas zurückgeben – jeder so, wie er kann.“ Und das macht sie auch. Mittlerweile hat die 46-Jährige neun Gedichtbände herausgebracht. Die Einahmen aus dem Buchverkauf des gesamten Jahres möchte sie zu 100 % an die Hochwasserhilfe spenden. „Wir brauchen jetzt keine Schuldzuweisungen. Die Menschen leisten in den betroffenen Gebieten gerade unfassbar viel, doch am langen Ende braucht man eben Geld, und da möchte auch ich mithelfen.“

Der kreative Kopf arbeitet bereits am zehnten Gedichtband, der den Titel „Regenbogen meiner Poesie“ tragen wird. „Dieser soll hier auf diese Welt kommen, um mit seinen gesamten Verkaufserlösen, die er je erzielen wird, nur Gutes zu tun. Auch über die aktuelle Situation hinaus“, erklärt die Westerwälderin.

Charity-Event im Stöffel-Park

Beim großen Charity-Event des gemeinnützigen Vereins Wäller Helfen ist die Dichterin ebenfalls dabei. Der Familientag mit Clown, Musik und vielem mehr, findet am Sonntag, 5. September, im Stöffel-Park in Enspel statt. Künstler aus der Region, wie beispielsweise Singer und Songwriter Mirco Santocono sowie die Bands „Some Songs“ und „Max is Alright“ haben sofort ihre Teilnahme zugesagt und auch Tina Hüsch wird mit ihren Gedichtvorträgen positive Energie versprühen. Außerdem wird sie Bücher verkaufen – der Erlös fließt selbstverständlich in den Spendentopf von Wäller Helfen.

Wie schon seit Beginn der Corona-Pandemie, setzen sich alle Beteiligten auch jetzt wieder mit aller Kraft für die Bürger ein – diesmal auch überregional. Auf der Facebookseite „Wäller helfen e.V. Nachbarschaftshilfe Netzwerk Westerwald“ gibt es unter anderem alle wichtigen Informationen rund um Hilfe, Geschehnisse, Erfolge, etc. bezüglich der Hochwasser-Katastrophe. Und auch dem Spendenaufruf des Vereins, rund um die Vorsitzenden Björn Flick und Christian Döring, sind viele Wäller gefolgt: Mittlerweile ist bereits eine Spendensumme von mehr als 100 000 € zusammengekommen – eine starke Leistung und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Und hier ist eins sicher: Die Hilfe kommt genau da an, wo sie benötigt wird – sei es finanziell, durch Sachspenden oder Manpower. „Die haben einfach schon Erfahrung und wissen genau, was zu tun ist. Daher freue ich mich auch riesig, dass ich bei dem Event dabei sein kann“, so Tina Hüsch.

Wer Tina Hüsch unterstützen und Gedichtbände erwerben möchte, findet alle Informationen auf www. wundertuetenpoet.de. Weitere Infos zu Wäller Helfen und dem Charity-Event gibt es auf www.waellerhelfen.de.

Westerwald-Post AW vom Samstag, 24. Juli 2021, Seite 3 (114 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 

<   Juli   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31