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Weniger Individualverkehr

zwischen Limburg und Diez

Kooperation für mehr Rad, Bus oder Schiene und weniger Autos

DIEZ/LIMBURG. Die Stadt- und Landesgrenzen zwischen Diez und Limburg sind unsichtbar, lediglich die Ortseingangsschilder weisen auf Grenzen hin, die Bebauung geht an vielen Stellen schon fließend ineinander über. Und dennoch gibt es Grenzen, die schier unüberwindlich erscheinen. Dabei geht es zum Beispiel um Tarifgrenzen im öffentlichen Personennahverkehr.

Die sind nicht nur ärgerlich, sondern sind ein Hemmnis. Das durchaus bestehende ÖPNV-Angebot zwischen den beiden Städten mit Zügen und Bussen bietet quasi alle 15 Minuten eine Verbindung an (in den Tageskernzeiten), aber es gibt mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund auf hessischer Seite und dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel auf rheinland-pfälzischer Seite zwei Verbünde. Eine Fahrt mit dem Bus von Diez nach Limburg oder umgekehrt bedeutet immer zwei Fahrscheine, das trifft natürlich auch auf Zeitkarten zu und die Nutzung eines Job-Tickets endet stets an der Grenze des Verkehrsverbunds, also an der Grenze zwischen Diez und Limburg.

Das Problem ist schon seit Jahren bekannt, spürbar getan hat sich bisher noch nichts. Jetzt soll der Abstand zwischen den Städten im Bereich Mobilität reduziert werden. Gemeinsames Ziel ist es, so Vertreter der beiden Kommunen, zwischen den beiden Städten oder noch besser zwischen den beiden Landkreisen Limburg-Weilburg und Rhein-Lahn einen Übergangstarif zu schaffen. Vorbild ist dabei die Regelung zwischen Mainz und Wiesbaden, beide Landeshauptstädte zählen jeweils zum Tarifgebiet der Nachbarstadt. Dabei soll nicht nur die Verbindung über die Aartal-Linie in den Blick genommen werden, sondern alle bestehenden Angebote zwischen den beiden Städten. So soll der Kfz-Verkehr zwischen Diez und Limburg reduziert werden.

Die beteiligten Landräte warten zudem auf eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Aartalbahn, die durch die beiden Landesregierungen in Mainz und Wiesbaden sowie die beiden Verkehrsverbünde in Auftrag gegeben worden ist. Durch den Betrieb der Bahn könne eine spürbare Entlastungseffekte auf der Straße erzielt werden, sofern die Züge nicht in Diez enden, sondern bis nach Limburg fahren und dort auch starten. Entlastungseffekte seien auch im Bereich des Schwerverkehrs möglich, wenn die Strecke auch für den Güterverkehr genutzt werden könnte. Bei den Prüfungen in der Vergangenheit ging es jedoch vor allem um die Nutzung für den Personenverkehr.

Mit dem Masterplan Mobilität und seiner Umsetzung soll in Limburg auf lange Sicht die Verkehrswende gelingen. Da dies nur gelingen kann, wenn die Verkehrsbeziehungen zu den Nachbarn berücksichtigt werden, sind in den Masterplan auch diese Verkehrsstränge mit untersucht worden. Danach gibt es aus Diez rund 1000 Einpendler pro Tag nach Limburg, in die entgegengesetzte Richtung sind es 500. Feststellungen und Ergebnisse aus dem Limburger Masterplan Mobilität sollen in den Stadtentwicklungsplan für Diez einfließen.

Die Stadt lässt aktuell ein Radwegekonzept erstellen, und das Konzept wird die Verbindungen zwischen Diez, Limburg-Innenstadt und ICE-Bahnhof Limburg-Süd mit aufnehmen.

Grenzüberschreitende Effekte ließen sich zum Beispiel auch erreichen, wenn das in Limburg praktizierte E-Carsharing die Stadtgrenze in Richtung Diez überschreiten könnte. Dass die Autos ohne Probleme die Grenze überwinden, steht außer Frage, es geht dabei darum, ob das E-Carsharing-Angebot auch in Diez mit Ladesäulen sowie Abstellorte und damit als Standort möglich ist. In Limburg betreibt die Energieversorgung der Stadt das Angebot. -red-

Lahn-Post C AW vom Samstag, 6. Februar 2021, Seite 1 (18 Views)

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