Koblenz AW

Wählen Sie hier das Datum aus, um sich eine Ausgabe von LokalAnzeiger oder AM WOCHENENDE anzusehen

Das E-Paper-Archiv von LokalAnzeiger und AM WOCHENENDE

Wählen Sie hier die Ausgabe, die Sie gerne lesen möchten und bestimmen Sie den Erscheinungstag. Oder stöbern Sie einfach in der Übersicht. Viel Spaß!

 

Große Zuversicht beim Koblenz Marathon

Schon fast 750 Anmeldungen für die vierte Auflage des Lauf-Events am 12. September 2021

KOBLENZ. Vierter Koblenzer Sparkassen Marathon, zweiter Anlauf: Am 12. September soll der Laufwettbewerb ums Deutsche Eck und den Moselbogen planmäßig über die Bühne gehen. Das hofft nicht nur der Ausrichterverein Koblenz Marathon, sondern auch die Athleten. Fast 750 Läufer und Walker haben schon ein „sportliches Date“ mit dem KSM 2021.

Mit der Planung der Veranstaltungen hatte das Orgateam im Herbst alle Hände voll zu tun. „Wir holen ja nicht einfach den Plan 2020 aus der Schublade und ändern nur die letzte Stelle der Jahreszahl“, erklärt Geschäftsstellenleiter Reiner Rettweiler, „sondern wir müssen jedes Detail prüfen: vom Veranstaltungstermin über die Verfügbarkeit der Partner und Helfer bis zu den Programmpunkten.“ Da das Open-Air „Kaiserfestival“ am Deutschen Eck auf das erste September-Wochenende gelegt wurde, geht der Marathon auf das zweite September-Wochenende. Da steht am Abend vorher aber kein Schiff für den „PowerSchmaus“ zur Verfügung. So wurde für den Programmpunkt das Fort Konstantin angefragt. „Das ist für uns ein Glücksfall“, sagt Pressesprecher Rolf Geifes. So werden bei schönem Wetter die Kohlenhydrate in Form von leckerem Koblenzer Döbbekuche draußen serviert, bei Regen in den Kasematten.

Der Aufbau der neuen Website, die Einrichtung des Buchungsportals, die Einpflege der rund 400 Teilnehmer, die ihren Startplatz von 2020 auf 2021 übertragen haben und die Planung des Kampagnenstarts mit der Ausgabe der Promotionshirts an die Vereinsmitglieder und Laufbotschafter – all das war mit viel Arbeit verbunden. Startplatz-Gutscheine sowie Kalenderbestellungen gingen vor Weihachten online ein. Und viele Fragen, wie zum Beispiel: Kann die Finisher-Zeit des Koblenz-Marathons als Qualifikation für den Boston-Marathon 2022 genutzt werden? Findet auch wieder der Mini-Marathon für Kinder statt? Was, wenn Corona bedingt die Veranstaltung nochmals abgesagt werden muss? Zweimal ein klares Ja, weil der Koblenz Marathon ein offiziell vermessener Rundkurs und DLV-genehmigt ist, dabei aber auch den Nachwuchs fördert. Die Corona-Frage beantwortet Reiner Rettweiler so: „Müssen wir erneut absagen, dann erstatten wir wahlweise voll das Startgeld oder übertragen den Startplatz auf 2022. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Andere Veranstalter behalten eine Organisationsgebühr ein oder bieten einen virtuellen Wettkampf für das Geld an.“

Mit der Anmeldung in Koblenz geht also kein Läufer und Walker ein Wagnis ein, zumal 2021 ein verstärktes Hygiene- und Sicherheitskonzept umgesetzt wird. Und das wird honoriert: „Aus ganz Deutschland haben wir schon Anmeldungen, besonders stark, mit 500 Teilnehmern, ist unser Halbmarathon gefragt“, so Geifes. Über vier Anmeldungen hat er sich aber doch sehr gewundert und per Mail nachgefragt – in Atlanta/USA. „Es sind zwei Ehepaare, wovon ein Paar von 2011 bis 2014 in Koblenz gewohnt hat und seitdem jedes Jahr nach Koblenz kam, um Freunde zu besuchen“, weiß der Sprecher zu berichten. „Da sie die Reise 2020 nicht machen konnten, freuen sich die Amerikaner nun besonders auf 2021. Zumal die Dame ihren 40. Geburtstag feiert und aus diesem Anlass etwas „Großes“ erleben möchte. Natürlich ist uns allen klar, diesseits und jenseits des Atlantiks, dass die Corona-Lage entscheidend ist“, so der Sprecher. „Aber jeder kann mit der Impfung zur Normalisierung beitragen.“ -red-

Info und Anmeldung zu den Hauptdisziplinen auf www.koblenz-marathon.de. Bis Ende Januar erhalten alle Starter einen 15-€-Gutschein von Intersport Krumholz.

Koblenz AW vom Samstag, 9. Januar 2021, Seite 1 (20 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 

<   Januar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31