Wählen Sie hier das Datum aus, um sich eine Ausgabe von LokalAnzeiger oder AM WOCHENENDE anzusehen
Fronleichnam in St. Peter & Paul
Prozession führt nach dem Gottesdienst im Kurpark zur Pfarrkirche
BAD CAMBERG. Die Eucharistiefeier im Kurpark ist seit vielen Jahren zur guten Gewohnheit im Ablauf des Kirchenjahres geworden. An Fronleichnam, Donnerstag, 20. Juni (9 Uhr), findet der Gottesdienst vor dem Musikpavillion im Kurpark statt.
Das Blasorchester der Turngemeinde gestaltet Gottesdienst und Prozession musikalisch mit. Die Kinder des diesjährigen Kommunionjahrgangs treffen sich bereits um 8.40 Uhr in ihrer Festkleidung an der Sakristei, um gemeinsam mit den Ministranten und Pfarrer zum Kurpark zu ziehen. Bei schlechtem Wetter läuten um 8.30 Uhr die Glocken und der Gottesdienst findet in der Pfarrkirche statt.
Die Prozessionsordnung nach dem Gottesdienst ist wie folgt festgelegt: Kreuz und Fahnen – Gottesdienstteilnehmer, die am oberen Bereich des Musikpavillion stehen – Blasorchester – Kommunionkinder – Sakramentengruppe – Gottesdienstteilnehmer aus dem vorderen Bereich des Musikpavillion. Der Prozessionsweg führt durch folgende Straßen: Kapellenstraße, Rosengasse, Station auf dem Marktplatz, Strackgasse, Kirchgasse, Kichplatz. Auf dem Marktplatz wird eine kurze Station von den Kommunionkindern gestaltet. Außerdem wird der Eucharistische Segen erteilt.
Der Ortsausschuss bittet die Anwohner des Prozessionsweges die Hauser mit Fahnen und Blumen zu schmücken.
In der Pfarrkirche folgt der feierliche Schlusssegen unter Mitgestaltung des Kirchenchores St. Peter & Paul. Im Anschluss lädt der Ortsauschuss von St. Peter & Paul zum Frühschoppen ein. Auf dem Kirchplatz werden verschiedene Heiß- und Kaltbetränke angeboten. Schon jetzt bedankt sich der Ortsauschuss bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beitragen.
ZURÜCK ZUR SEITE