Bad Camberg

Wählen Sie hier das Datum aus, um sich eine Ausgabe von LokalAnzeiger oder AM WOCHENENDE anzusehen

Das E-Paper-Archiv von LokalAnzeiger und AM WOCHENENDE

Wählen Sie hier die Ausgabe, die Sie gerne lesen möchten und bestimmen Sie den Erscheinungstag. Oder stöbern Sie einfach in der Übersicht. Viel Spaß!

 

Essen fürs gesunde Herz

Fünf Tipps für eine gute Versorgung des wichtigen Organs

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann allen modernen Erkenntnissen zufolge das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Doch die Auswahl der richtigen Speisen ist bei dem großen Nahrungsmittelangebot heute nicht immer einfach. Bei diesen Lebensmitteln kann man getrost zugreifen:

1. Mehr Ballast: Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Kartoffeln und Naturreis gehören reichlich auf den Speiseplan. Sie füllen den Magen, unterstützen die Verdauung, tragen dazu bei, Gewicht und Blutzuckerspiegel normal zu halten, und sollen das Risiko von Herzkrankheiten reduzieren.

2. Buntes Treiben: Orange Möhren, gelbe Paprika, blaue Heidelbeeren, Rote Beete und grüner Spinat - eine bunte pflanzliche Kost enthält zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die die Herzgesundheit unterstützen können. Obst und Gemüse, Gegartes und Rohes sollten sich abwechseln, auch ein Glas Saft pro Tag kann dabei sein. Viele pflanzliche Gewürze wie Zimt, Kurkuma und Knoblauch können ebenfalls das Herz stärken, traditionell wird auch die Heilpflanze Herzgespann zu diesem Zweck eingesetzt.

3. Bessere Fette: Fett ist keinesfalls „böse“, sondern wird vom Körper genauso benötigt wie andere Nahrungsbestandteile. Es darf aber nicht zu viel und sollte vor allem das Richtige sein. Allgemein gilt: Lieber ungesättigte als gesättigte und lieber pflanzliche als tierische Fette zu sich nehmen. Besonders gut für Herz und Gefäße sind Omega-3-Fettsäuren, die den Blutfluss verbessern und Arterienverkalkung entgegenwirken können. Sie sind reichlich in fetten Kaltwasserfischen wie Hering, Makrele, Lachs und Thunfisch enthalten, aber auch in Nüssen und Leinöl. Meiden sollte man dagegen versteckte Fette, die oft in Wurst, Käse und Fertigprodukten enthalten sind.

4. Weiß statt Rot: Bei den Eiweißlieferanten sollte man weißes Fleisch - also Geflügel - und Fisch sowie fettarme Milchprodukte bevorzugen. Rotes Fleisch sollte möglichst nur einmal in der Woche und in eher magerer Variante auf den Tisch kommen. Gute, gesunde Eiweißlieferanten sind außerdem Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen.

5. Viel trinken tut gut - vor allem Wasser, ungesüßte Kräutertees oder Saftschorlen.

Bad Camberg vom Mittwoch, 22. August 2018, Seite 11 (77 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 

<   August   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31