Wählen Sie hier das Datum aus, um sich eine Ausgabe von LokalAnzeiger oder AM WOCHENENDE anzusehen
Olivia Gürth auf Platz 4
Tolles Ergebnis für jüngste Läuferin bei Jugendmeisterschaften
DIEZ. Olivia Gürth vom Verein Diezer TSK Oranien hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock ihre nächste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden.
Wie geplant lief sie in ihrer Altersklasse U 18 zunächst einen guten 800 m-Vorlauf und qualifizierte sich als Vierte ihres Laufes in 2:18,02 Minuten für den Endlauf. Auf diesen verzichtete sie wegen des am nächsten Tag anstehenden Hindernislaufs.
Im 2000 m-Hindernislauf der Jugend U 20 traf Olivia Gürth (Jahrgang 2002) als jüngste Starterin auf zwölf Gegnerinnen, die alle zwei oder sogar drei Jahre älter waren. In einer relativ langsamen Anfangsrunde blieben zunächst alle 13 Läuferinnen dicht beieinander, ehe sich die beiden Vorjahresbesten Lisa Oed (Hanau) und Josina Papenfuß (Westerstede) allmählich mit einer Tempoverschärfung absetzten. Olivia Gürth konnte dieses Tempo nicht mithalten, bildete aber zusammen mit der Berlinerin Leandra Lorenz die Verfolgergruppe deutlich vor dem übrigen Feld.
Bis in die letzte Runde änderte sich daran nichts. In dieser Schlussrunde spurtete auf den letzten 200 Metern Josina Papenfuß der Titelverteidigerin Lisa Oed davon und auch Olivia Gürth musste im Kampf um die Bronzemedaille Leandra Lorenz davonziehen lassen. Dennoch darf Olivia mit ihrem vierten Platz in 6:58,46 Minuten mehr als zufrieden sein. Bleibt sie gesund, so stehen ihr für die leichtathletische Zukunft alle Türen offen.
ZURÜCK ZUR SEITE