Neuwied AW

Wählen Sie hier das Datum aus, um sich eine Ausgabe von LokalAnzeiger oder AM WOCHENENDE anzusehen

Das E-Paper-Archiv von LokalAnzeiger und AM WOCHENENDE

Wählen Sie hier die Ausgabe, die Sie gerne lesen möchten und bestimmen Sie den Erscheinungstag. Oder stöbern Sie einfach in der Übersicht. Viel Spaß!

 

Mensch, Macher, Sportler: Hans-Peter Schössler wird 70

Unser Verlag gratuliert zum runden Geburtstag: Geschäftsführer Burkhard Hau würdigt den Jubilar

Ein ganz besonderer Mensch feiert am Dienstag, 6. Februar, seinen 70. Geburtstag: Wenn man über Hans-Peter Schössler spricht, dann denkt man voller Ehrfurcht, Respekt und Hochachtung an einen großartigen und hilfsbereiten Menschen, an einen Freund, auf den man sich immer verlassen konnte und kann. Er hat das in seinem Leben erreicht, was man nur selten erreichen kann: Anerkennung für seine natürliche und bescheidene Art und für seine Weitsicht, im richtigen Moment an den richtigen Stellschrauben zu drehen – und das unabhängig von der jeweiligen Funktion.

Seine besonderen Fähigkeiten zeigte Hans-Peter Schössler bereits in seiner Jugend als talentierter Fußballer beim traditionsreichen TuS Mayen. Schon da bewies er Führungsqualitäten und den Weg zu Pokalen und Meisterschaften. Einen Profi- bzw. Lizenzspielervertrag lehnte er ab und schlug mit dem Volontariat bei der Rhein-Zeitung die Journalisten-Karriere ein. Diese führte ihn über den Sportbund Rheinland in die Geschäftsführung des Landessportbundes und von da nach Koblenz zur Toto-Lotto GmbH.

Idol Fritz Walter

Hans-Peter Schösslers Idol war und ist Fritz Walter. Ihm eiferte er nach, Fritz Walter begeisterte ihn als Fußballer, Mensch und mit dessen unerschütterlicher Treue zum 1. FC Kaiserslautern. Auch wenn Hans-Peter Schössler in Sachen Tore und Erfolge sein Idol nicht erreichte, so waren doch sein Engagement für seinen Freund Fritz und die anderen 54er FCK-Helden, für die deutsch-ungarische Freundschaft und für den Sport insgesamt beispielgebend. Seine Persönlichkeit, seine höfliche und ruhige Art sowie auch sein integrer Charakter sind und waren eines Fritz Walters würdig. Und vor allem seine Loyalität.

Großes Herz für Hilfsbedürftige

Eine Vielzahl von Vereinen und Sportlern, darunter zahlreiche Olympiasieger, Weltmeister und Institutionen verdanken Hans-Peter Schössler ihre Existenz. Sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen dieser Würdigung sprengen.

Zwei besondere Institutionen seien aber an dieser Stelle doch genannt: Die erste ist „Solwodi“ (Solidarity with Women in Distress), die Lea Ackermann ehemals in Kenia gründete und die heute ihren Hauptsitz in Boppard hat. Mit mehr als 20 Beratungsstellen und Schutzwohnungen in Afrika und Deutschland ist „Solwodi“ die bedeutendste deutsche Hilfsorganisation für Opfer von Zwangs- und Armutsprostitution.

Und die zweite ist die vor rund zehn Jahren gegründete „Lotto Rheinland–Pfalz – Stiftung“, die weit mehr als 9000 Projekte, Initiativen und Aktionen finanziell gefördert und tatkräftig unterstützt hat und vor allem benachteiligten Kindern zahlreiche Chancen bot. So sorgte Hans-Peter Schössler vielfältig für „Kinderglück“. Ein Mann mit einem großen Herzen.

Die schwerste Dekade

Hans-Peter Schössler wird 70 Jahre alt. Und wenn man ihn fragen würde, dann würde er wohl die letzte Dekade als die schwerste seines Lebens bezeichnen: Beschädigt durch ein Strafverfahren (Lotto Rheinland-Pfalz hatte entgegen der Vorschrift zwei von Tippern nicht abgeholte Gewinne aus den Jahren 2008 und 2009 nicht an den Deutschen Lotto- und Totoblock gemeldet), aber vielmehr enttäuscht über den Umgang mit ihm persönlich am Schluss seines Berufslebens und nach seinem Wirken für den Sport, die Kultur, die Wohlfahrt und seinen Arbeitgeber Lotto Rheinland-Pfalz.

Herzlichen Glückwunsch

Das Verlagsteam (Lokal Anzeiger & AM WOCHENENDE) gratuliert recht herzlich zum Geburtstag und wünscht Hans-Peter Schössler neben Gesundheit weiterhin Kreativität, um noch viele Jahre unsere Leser mit seinen Erinnerungen und Geschichten zu begeistern.

Neuwied AW vom Samstag, 3. Februar 2018, Seite 7 (16 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 

<   Februar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28